NaturaGart – Park mit einzigartigem Ambiente

Tagesfahrt der Seniorenvereinigung Meppen

Einen unterhaltsamen und geselligen Tag erlebten kürzlich über 50 Seniorinnen und Senioren, die der Einladung der Seniorenvereinigung der Stadt Meppen zu einer Tagesfahrt nach Ibbenbüren gefolgt waren.

Auf dem Programm stand zunächst ein umfangreiches Frühstücksbüfett im Hofcafé Löbke in Ibbenbüren. Im Anschluss nutzen viele Mitfahrerinnen und Mitfahrer die Gelegenheit, die Vielfalt des Bauerngartens mit Kräutern, Rosen, Blumen und alten Gemüsesorten zu erleben und im Hofladen mit hofeigenen Spezialitäten zu stöbern und einzukaufen. Einige nutzten aber nach den vielen Regentagen einfach die Gelegenheit, bei herrlichen Sonnenschein auf der Gartenterrasse zu entspannen.

Als nächstes Ziel wurde das Garten- und Teichzentrum NaturaGart, ebenfalls in Ibbenbüren, angesteuert, einem der größten Teichanlagenbauer in Europa. Bei einem Rundgang über das Gelände erläuterte Peter Bielefeld, Veranstaltungsleiter von NaturaGart, sehr informativ und humorvoll die Entwicklung und den gegenwärtigen Stand des Unternehmens. So habe der größte Teich der Anlage eine Ausdehnung von 120 x 60 Meter und eine Tiefe von fast acht Metern. Angelegt worden seien im Teich ein ägyptischer Tempel und ein großes Höhlensystem, das gerade für Tauchsportfreunde aus ganz Europa eine besondere Anziehung habe. Genutzt werde die Anlage aber ebenso von Rettungstauchern von Feuerwehr und Polizei für ihre notwendigen Übungszwecke. Im vergangenen Jahr hätten daneben über 1000 Personen die Möglichkeit eines Schnuppertauchens bei professioneller Begleitung in Anspruch genommen.

Begeistert zeigten sich die Besucher aber auch von der Vogelbeobachtungsstation, der Blütenpracht unzähliger Dahlien auf dem Gelände und der Vielfalt von weit über 100 Seerosensorten.

Im größten Kaltwasseraquarium Deutschlands boten 28 große
Scheiben den Gästen Einblick in die Welt unter Wasser u. a. mit Kois, Hechten, Löffelstören und bis zu zwei Meter langen Beluga-Stören.

Im mediterranen Palmen-Bistro war neben Kaffee bei einer reichhaltigen Kuchenauswahl für jeden Geschmack etwas dabei.

Palmen-Bistro
Hof Löbke