Workshop für Leitungskräfte

Im Sitzungssaal des Landkreises Emsland fand ein erster Workshop für die in der ehrenamtlichen „klassischen“ Seniorenarbeit aktiven Führungskräfte der Mitglieder der Seniorenvereinigung der Stadt Meppen e. V. statt. Dieser Workshop stand unter dem Themenbereich „Ziele der Seniorenarbeit, Optimierung der Aufgabenerledigung, Transparenz der Arbeit nach innen und nach außen.

Die Referentinnen des Workshops, Frau Kerstin Knoll und Frau Heike Baalmann, beide vom Landkreis Emsland, haben die Teilnehmer mit Geschick, Elan, Überzeugungskraft aber auch mit spürbarer Freude und Motivation hinsichtlich der Erarbeitung von Ideen, der Bildung von Zielen, von Zeit- und Maßnahmenplänen mit Überzeugung in den Workshop eingebunden und den Workshop zu einem sehr guten Erfolg geführt. Die Teilnehmer des Workshops haben viele Tips, Anregungen, Vorschläge für eine Optimierung der Arbeit durch ein zielgerichtetes strukturiertes Vorgehen in der Führung eines Vereins erarbeitet und gute anwendbare Impulse gesetzt. Die Ergebnisse wurden in einer Fotodokumentation festgehalten.

Weitere Workshops für Leitungs- und Führungskräfte zu den Themen „Mitgliedergewinnung, Mitgliederhaltearbeit“ und „Marketing, Gestaltung und Einsatz von Medien, Kooperation mit Vereinen und Firmen, Projektarbeit“ werden durchgeführt, sobald es die Coronapandemie dies wieder möglich macht.