Vorstand einstimmig im Amt bestätigt

Mitgliederversammlung der Seniorenvereinigung Meppen

Im Ratssaal der Stadt Meppen fand am 26.10.2021 die gut besuchte Mitgliederversammlung der Seniorenvereinigung Meppen statt. Dabei wurden die Vorstandsmitglieder einstimmig im Amt bestätigt. Als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt wurde Richard Peters.

Vorsitzender Georg Schröer erläuterte in seinem Bericht die Ziele der Seniorenarbeit, deren Bedeutung er insbesondere mit Blick auf den demografischen Wandel, der steigenden Lebenserwartung, der Zunahme der Zahl der Pflegebedürftigen und den Fachkräftemangel in der Pflege hervorhob. Zur Bündelung und Ergänzung der in der Stadt und den umliegenden Ortsteilen vorhandenen Aktivitäten hält Schröer eine zentrale Begegnungsstätte für Senioren in Meppen für erforderlich. In diesem Zusammenhang danke der Vorsitzende alle in der Seniorenarbeit in Meppen ehrenamtlich Engagierten.

Auf die vielfältigen Aktivitäten in der Seniorenvereinigung Meppen sollen in einer neuen Homepage dargestellt werden, die in schon Kürze freigeschaltet werden soll und für ein hohes Maß an Transparenz für die Öffentlichkeit und für Interessierte schaffen soll.

Zur Unterstützung der in der Seniorenarbeit in Meppen engagierten Vereine und Organisationen hat der Vorstand drei Workshops organisiert, die noch in diesem Jahr durchgeführt werden sollten. Der 1. Workshop mit den Schwerpunkten „Ziele der Seniorenarbeit sowie Optimierung der Aufgabenerledigung“ wird im Kreishaus in Meppen durchgeführt. Die Referentinnen Kerstin Knoll und Heike Baalmann, beide Landkreis Emsland, erarbeiten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Tipps und Grundlagen einer zielgerichteten Arbeit für Leitungskräfte von Vereinen.

Text: Seniorenvereingung der Stadt Meppen e.V. / Richard Peters
Fotos: Wat´n Glück GbR / Lars Schröer, Studio 205 / Lars Schröer