Jahresprogramm 2022

Mit einem prall gefüllten Veranstaltungsprogramm will die Seniorenvereinigung Meppen im Laufe des Jahres dazu beitragen, die Arbeit in den örtlichen Gruppen und Vereinigungen zu unterstützen und zu stärken. Vorsitzender Georg Schröer konnte zu einer Informationsveranstaltung im Kolpinghaus in Meppen knapp 30 Vertreter von Seniorengruppen begrüßen. In den letzten Monaten mussten von der Seniorenvereinigung pandemiebedingt neben zwei geplanten Workshops auch die Weihnachtsfeier und der Neujahrsempfang abgesagt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Informationsveranstaltung lauschten daher gespannt den Ausführungen von Georg Schröer zu den für 2022 geplanten Aktivitäten. Vorgesehen sind unter anderem eine Informationsfahrt zur baulichen Entwicklung Meppens, ein Termin mit Bürgermeister Helmut Knurbein zur Stadtentwicklung sowie ein Vortrag zur Entwicklung des Krankenhauses Ludmillenstift. Auf der Agenda stehen weiterhin eine Bereisung des Industriegebietes Werlte, ein Besuch im Moormuseum Gr. Hesepe und zwei Workshops zu den Themen „Mitgliedergewinnung/-bindung“ und „Marketing, Kooperationen mit Vereinen und Firmen“. Neben der Mitgliederversammlung kündigte Schröer auch den bunten Seniorennachmittag im Saal Kamp und die Weihnachtsfeier an. Für die Organisation einer Veranstaltung zum Weltseniorentag am 01.10.2022 wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt.

Vor wenigen Monaten wurde die neue Homepage www.seniorenvereinigung-meppen.de freigeschaltet, die den einzelnen Gruppen die Möglichkeit bietet, ihre Veranstaltungstermine auf dieser Plattform zu veröffentlichen und Berichte über die Vereinsarbeit ins Netz zu stellen. Georg Schröer bat darum, von dieser neuen Möglichkeit, die alle Beteiligten viele Vorteile mit sich bringe, rege Gebrauch zu machen. Vorsitzender Schröer dankte der Stadt Meppen für die ideelle und finanzielle Unterstützung der Seniorenvereinigung. Er kündigte weitere Gespräch mit der Stadt an, um in absehbarer Zeit eine eigene Begegnungsstätte für Senioren einzurichten.

Die Notwendigkeit ergebe sich unter anderem aus der deutlichen Zunahme älter Menschen auch in der Stadt Meppen. Nach dem Demografiebericht der Stadtverwaltung wird im Jahr 2025 jeder vierte Einwohner der Stadt Meppen älter als 65 Jahre sein. Die Begegnungsstätte könne im Übrigen der Stärkung der Seniorenarbeit dienen und zudem ein wichtiger Beitrag sein, der Vereinsamung im Alter entgegenzuwirken.

Die Seniorenvereinigung Meppen versteht sich als unabhängigere Dachverband der örtlichen Seniorengruppen in und um Meppen und vertritt die Belange der älteren Menschen gegenüber der Öffentlichkeit, dem Rat und der Verwaltung der Stadt Meppen. Insgesamt gehören der Seniorenvereinigung Meppen 38 Organisationen an.

Text: Seniorenvereingung der Stadt Meppen e.V. / Richard Peters
Fotos: Wat´n Glück GbR / Lars Schröer