Programm 2023

Besichtigung, Information und Unterhaltung

Die Seniorinnen und Senioren in Meppen können sich auch im Jahr 2023 wieder auf sehr informative und unterhaltsame Vorträge und Besichtigungen freuen. Dies wurde bei der gut besuchten Informationsveranstaltung der Seniorenvereinigung Meppen im Kolpinghaus deutlich, bei der das Jahresprogramm 2023 vorgestellt wurde.

Die stellvertretende Vorsitzende des Vereins Christel Kemper machte deutlich, dass der Tod des Vorsitzenden Georg Schröer und das Ausscheiden von Rechnungsführer Gerd Dreyer im Vorstand eine große Lücke hinterlassen habe. Gleichwohl sei es gelungen, für die Mitgliedsorganisationen wieder ein attraktives Jahresprogramm zu gestalten. Die Mischung aus Besichtigung, Information und Unterhaltung im Programm 2023 wurde in der Informationsveranstaltung sehr positiv aufgenommen.

Im März steht neben einer Besichtigung des neuen Vier-Sterne-Hotels Via Plaza in Meppen ein Informationstermin im Ratssaal zur Pflegeberatung mit Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes beim Landkreis Emsland und der AOK Meppen auf dem Programm.

Ebenfalls im Ratssaal erwartet die Seniorenvereinigung im Mai 2023 ein Vortrag der Gesundheitswissenschaftlerin Prof. Annelie Keil zum Thema „Das Leben hat nichts versprochen, aber es hält viel“. Keil, bekannt als Buchautorin und durch zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen, erhielt aufgrund ihres ehrenamtlichen Bürgerengagements im Jahr 2004 das Bundesverdienstkreuz.

Auf reges Interesse dürfte auch die Fahrt zur Gedenkstätte Esterwegen stoßen, dem europäischen Gedenkort, der an alle 15 Emslandlager und ihre Opfer erinnert.

Im Juli 2023 nimmt sich Bürgermeister Helmut Knurbein die Zeit, den Seniorinnen und Senioren das neue Verwaltungsgebäude der Stadt Meppen vorzustellen.

Eine Tagesfahrt führt im August zu „NaturaGart“, Garten- und Teichgestaltung sowie Palmencafé, und zum „Hof Löbke“, Ibbenbüren.

Traditionell findet im September der „Bunte Nachmittag für Seniorinnen und Senioren“ im Saal Kamp statt, der in diesem Jahr musikalisch vom Papenburger Shanty-Chor begleitet wird.

Bei der Mitgliederversammlung im Oktober 2023 wird unter anderem der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann zum Thema „Ländlicher Raum im Wandel“ referieren.

Noch in weiter Ferne, aber fest im Programm, ist die alljährliche Weihnachtsfeier im Dezember im Kolpinghaus.

Text & Foto: Seniorenvereinigung Meppen e.V. / Richard Peters