Internationaler Tag der Senioren 2022

Eine sehr gelungene Veranstaltung hat die Seniorenvereinigung der Stadt Meppen e.V. am 01.10.2022. zum Internationalen Tag der Senioren durchgeführt. Im wunderschönen Ambiente des Heimathauses in Versen konnte die 2. Vorsitzende des Vereins Christel Kemper annähernd 100 Gäste begrüßen. Mit Stolz könne die ältere Generation am Weltseniorentag das geleistete Engagement unverkennbar hervorheben. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sei die Seniorenarbeit bedeutsamer Gestalter des sozialen Miteinanders.

In ihren Grußworten stellen Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis, Landkreis Emsland, Ortsvorsteher Gerd Gels und Rüdiger Witza, Vorsitzender des Beirates für Seniorinnen und Senioren im Landkreis Emsland, das Motto des diesjährigen Seniorentages „Digitale Gerechtigkeit für alle Altersgruppen“ heraus. Festgestellt wurde, dass die Altersgruppe der über 60-Jährigen weltweit am wenigsten an der digitalen Transformation teilhat.

Sehr pointiert und nachvollziehbar stellte Dr. Hermann Kues, Parlamentarischer Staatssekretär a. D., in seinem Festvortrag „Älter werden heute“ den generationsoffenen Dialog der Generation in den Fokus. Den Zuhörern gab Kues die drei „L“ – Laufen, Lernen, Lachen – als Tipp für ein erfülltes Leben im Alter mit auf den Weg. Laufen heiße dabei nicht nur rennen, sondern sich bewegen, zu Fuß, auf dem Rad, Hauptsache nicht im Liegestuhl herumliegen. Lernen bedeute: Interessiert bleiben, neugierig, nicht stehen zu bleiben, sondern Fragen zu stellen, Ratschläge zu geben aus seinem eigenen Leben. Lachen, klar: Sich freuen am Leben, Spaß haben, nicht zu vereinsamen.

Für ein weiteres Highlight der Veranstaltung sorgte die Sängerin Chananja Schulz mit ihrer ausdrucksstarken Interpretation bekannter Hits. Die Seniorinnen und Senioren ließen sich gerne zum Schunkeln, Mitsingen und Mitklatschen animieren.

Eine Abordnung des Kirchenchores „St. Maria zum Frieden“ sowie eine ökumenische Andacht mit Pastor Achim Heldt und Diakon Ansgar Maul sorgten mit ihren Liedern und Gebeten für einen würdigen Abschluss der Veranstaltung.

Text: Seniorenvereinigung Meppen e.V. / Richard Peters
Fotos: Seniorenvereinigung Meppen e.V.