Bunter Seniorennachmittag 2022

Nach coronabedingter Pause konnte die Seniorenvereinigung der Stadt Meppen jetzt schon zum zehnten Mal den „Bunten Nachmittag für Seniorinnen und Senioren“ im Emslandsaal Kamp durchführen.

Christel Kemper, die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, begrüßte in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Georg Schröer annähernd 250 Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Stadtgebiet. Vor allem für Alleinstehende, so betonte Kemper in ihren Ausführungen, bedeute der gesellige Nachmittag und der Austausch mit anderen wichtige Lebensqualität. Die älteste Teilnehmerin der Veranstaltung war über 90 Jahre alt.

Ihren Dank sprach die stellvertretende Vorsitzende besonders der Stadt Meppen für die finanzielle Unterstützung der Seniorenarbeit aus, ohne die der „Bunte Seniorennachmittag“, aber auch andere Aktivitäten der Seniorenvereinigung nicht möglich seien. Dem Landkreis Emsland dankte sie besonders für die vielfältige Unterstützung durch den Seniorenstützpunkt.

In ihren Grußworten wurde vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Meppen Christoph Röttker, von Wilfried Ripperda, Landkreis Emsland sowie von den Landtagsabgeordneten Andrea Kötter und Bernd-Carsten Hiebing die besondere Bedeutung der Seniorenarbeit gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels besonders hervorgehoben.

Stellvertretend für die vielfältigen Aktivitäten der Seniorengruppen in der Stadt Meppen wurde die Seniorenwerkstatt ausgezeichnet, die schon seit annähernd 30 Jahren kleinere Aufträge für soziale Einrichtungen ausführt, z. B. die Fertigung von Bücherregalen, Schau- und Infotafeln, pp. Für einen Sportverein wurde sogar ein Nassmarkierer gefertigt. Die Gruppe mit zehn Mitgliedern trifft sich wöchentlich im Werkraum der Johannesschule. Für das langjährige Engagement der Seniorenwerkstatt überreichten die Vorstandsvertreter Christel Kemper und Gerd Dreyer ein Flachgeschenk sowie einen Blumenstrauß an Heinz Rehse, der die Gruppe seit zehn Jahren leitet.

Für die musikalische Begleitung des Seniorennachmittags sorgten die Radde-Musiker aus Meppen und der Sänger und Gitarrist Tim Mahn aus Werlte. Bekannte Melodien sorgten für Begeisterung und anerkennenden Applaus der Seniorinnen und Senioren.

Text: Seniorenvereinigung Meppen e.V. / Richard Peters

Foto: Wat´n Glück GbR / Lars Schröer