Senioren informieren sich über Pflege / Pflegeberatung

Auf Einladung der Seniorenvereinigung Meppen haben kürzlich annähernd 60 Seniorinnen und Senioren im Ratssaal der Stadt Meppen an einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Pflege / Pflegeberatung im Landkreis Emsland“ teilgenommen. Richard Peters, Schriftführer der Seniorenvereinigung begrüßte die Teilnehmer und erläuterte in einem Zeitraffer die Entwicklung der Pflegeangebote im Emsland in den vergangenen Jahrzehnten.

Frau Theresia Wilke, Pflegeberaterin der AOK Meppen, informierte zunächst über das Antragsverfahren, die Begutachtung und die Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI). Die Pflegeberatung könne dazu beitragen, die individuellen Bedarfe mit den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen zu ermitteln, die erforderlichen Maßnahmen für ein stabiles Pflegearrangement mit Pflegeanbietern einzuleiten und mögliche Kosten und finanziellen Leistungen nach dem SGB XI aufzuzeigen. Vielfach sei es auch notwendig, die Abgrenzung zu den Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung zu erklären. Die Pflegeberatung der AOK Meppen ist zu erreichen unter der Telefonnummer 05931 8090. Landesweit gibt es bei der AOK 45 Pflegeberater. Entsprechende Angebote gibt es auch bei anderen Gesundheitskassen.

Von Frau Christiane Karwisch-Kattner, Pflegeberaterin beim Landkreis Emsland, wird deutlich gemacht, dass Pflegeberatung in der Kreisverwaltung schon seit über 20 Jahren angeboten wird. Heute firmiere das Angebot als Senioren- und Pflegestützpunkt. Der Seniorenstützpunkt als Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren berät u. a. zu nachbarschaftlichem Engagement und vermittelt Seniorenbegleitungen und Wohnberatung. Der Seniorenstützpunkt ist beim Landkreis Emsland erreichbar unter der Nummer 05931 44-1267.

Der Pflegestützpunkt als Anlaufstelle für hilfe- und pflegebedürftige Menschen aller Altersgruppen berät und informiert zu Leistungen der Pflegeversicherung, zu Pflegeangeboten und zu Fragen bei einer dementiellen Erkrankung. Da im Landkreis Emsland sehr viele Pflegebedürftige von Angehörigen betreut werden, gelte diesem Personenkreis besondere Aufmerksamkeit, so Karwisch-Kattner.

Der Pflegestützpunkt ist beim Landkreis Emsland telefonisch unter der Nummer 05931 44-2211 zu erreichen. Die Beratung ist neutral, kostenlos und anonym.

Im Landkreis Emsland haben im Dezember 2021 rund 23.000 Pflegebedürftige Leistungen nach dem SGB XII bezogen, davon fast 13.000 Personen ausschließlich Pflegegeld, d.h. die Betreuung wird von Angehörigen, Bekannten und Nachbarn geleistet. Weitere 5.217 Personen werden ebenfalls in den eigenen vier Wänden, aber mit Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes gepflegt.

v.l.: Christel Kemper (Seniorenvereinigung) Theresia Wilke (AOK), Christiane Karwisch-Kattner (Pflegestützpunkt) Tanja Kohn (AOK) Richard Peters, Margret Spooren, Helmut Fühner (Seniorenvereinigung)
Text & Foto: Seniorenvereinigung Meppen e.V.