Mitgliederversammlung Oktober 2023

Mitgliederversammlung d. Seniorenvereinigung Meppen e.V.

Im Ratssaal der Stadt Meppen fand am 24.10.2023 die gut besuchte Mitgliederversammlung der Seniorenvereinigung Meppen e.V. statt.

Die 2. Vorsitzende Christel Kemper begrüßte die Vertreter der Mitgliedsorganisationen, den Ersten Stadtrat Matthias Funke und Eckhard Cremering für die Stadt Meppen, den Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann und Frau Kerstin Knoll vom Landkreis Emsland.

Der Begrüßung durch Christel Kemper folgte ein kurzes Gedenken an den zu Jahresbeginn verstorbenen Vorsitzenden Georg Schröer.

Im Rahmen des Berichtes des Vorstands erläuterte Christel Kemper die zahlreichen Aktivitäten der vergangenen Monate.

Neben der Besichtigung der Gedenkstätte Esterwegen, die sehr beeindruckend aber auch bedrückend war, gab es interessante, aufschlussreiche Besuche des  Emsland Moormuseums Gr. Hesepe, des neuen Hotels Via Plaza in Meppen, sowie des neuen Meppener Stadthauses.

Als recht informativ erwiesen sich die von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt finanzierten Workshops Mitgliedergewinnung und Marketing sowie der Vortrag von Frau Prof. Annelie Keil zum Thema Lebensgestaltung und der Vortrag zur Pflege / Pflegeberatung mit Referentinnen vom Landkreis Emsland und der AOK.

Einen wunderschönen Tag verlebten die Seniorinnen und Senioren im Rahmen einer Tagesfahrt zum Hof Löbke und zum Garten- und Teichcenter NaturaGart in Ibbenbüren.

Den Bunten Nachmittag für Senioren im Saal Kamp besuchten über 250 Personen, die bei Kaffee und Kuchen u.a. die musikalischen Darbietungen des Shanty-Chor Papenburg und der Sängerin Chananja Schulz aus Nordhorn genießen konnten.

In seinem Grußwort würdigte Matthias Funke das Engagement der Seniorenvereinigung und bedankte sich ausdrücklich dafür im Namen der Stadt Meppen.

Im Anschluss referierte Herr Albert Stegemann, Mitglied des Bundestages zum Thema “Ländlicher Raum im Wandel”.

In seinem Kassenbericht erläuterte der aus dem Vorstand ausscheidende Rechnungsführer Gerd Dreyer den positiven Kassenbestand. Einstimmig wurde ihm, wie auch dem gesamten Vorstand, Entlastung erteilt.

Mit einem herzlichen Dank für seine 28-jährige prägende, verantwortungsvolle und gewissenhafte Vorstandstätigkeit wurde Gerd Dreyer von C. Kemper verabschiedet.

Neben dem Vorsitzenden der Seniorenvereinigung waren noch der Rechnungsführer, ein Beisitzer bzw. eine Beisitzerin und ein Schriftführer bzw. Schriftführerin neu zu wählen.

Gerd Gels übernahm die Leitung der Wahl eines neuen Vorsitzenden.

Zunächst richtete er seinen Dank aber an Christel Kemper, die in der langen und schwierigen Zeit der Vakanz des Vorsitzes die Geschicke der Seniorenvereinigung Meppen mit sehr viel Engagement und Herzblut gelenkt und geleitet habe.

Aus der Mitte der Versammlung wurde Richard Peters vorgeschlagen, der einstimmig zum Vorsitzenden der Seniorenvereinigung der Stadt Meppen gewählt wurde und die Wahl annahm.

Christel Kemper gratulierte ganz herzlich zur Wahl und sicherte die Unterstützung des Vorstands zur Erreichung der weiteren Ziele in der Seniorenarbeit zu.

Richard Peters bedankte sich bei der Versammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er werde sich bemühen, gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern die Seniorenarbeit in Meppen in gewohnter Weise fortzuführen.

Rechnungsführer Helmut Fühner, bisher Beisitzer, Beisitzerin Beate Krull  und Schriftführer Andre Wegner wurden einstimmig in den Vorstand gewählt.

Die überarbeiteten Grundsätze zur Förderung von Mitgliedsorganisationen wurden vom neuen Vorsitzenden vorgestellt.

R.Peters gab zum Abschluss der harmonisch verlaufenden Versammlung einen Ausblick auf das Jahresprogramm 2024. Er stellte fest, dass die Seniorinnen und Senioren der Stadt Meppen auch im kommenden Jahr interessante und informative Veranstaltungen erwarten dürfen.

Schließlich dankte er den Vertretern der Mitgliedsorganisationen und den Gästen für ihr Interesse und den Vertretern der Stadt Meppen für die immer wohlwollende Unterstützung.

Text: Seniorenvereinigung Meppen e.V.; Fotos: Hermann Garrelmann