„Mal sachte – mal klabaster. Ein Jahr mit den Kindern aus Haltrup“

Einen vergnüglichen Nachmittag durften ca. 70 Gäste im Landcafé Alte Scheune in Meppen-Schwefingen anlässlich der Lesung von Herrn Christoph Migura verbringen.

„Mal sachte – mal klabaster. Ein Jahr mit den Kindern aus Haltrup“ ist der Titel seines Buches,  aus dem er einige Kurzgeschichten vortrug.

In seiner Einleitung erläuterte der pensionierte Lehrer für Deutsch und Pädagogik, dass man  nicht unbedingt in Bullerbü aufgewachsen sein muss, um eine glückliche Kindheit zu erleben.  Das zeigen die Geschichten, der Kinder aus dem fiktiven emsländischen Dorf Haltrup. Gleich hinter den Gärten fangen die Wiesen und Felder an, die  für die Mädchen und Jungen viele Abenteuer bereithalten. Immer kann man etwas zusammen machen und Neues entdecken.

So erzählte Migura vom  geheimnisvollen Bau eines Sandbunkers oder den Aufregungen und Erlebnissen beim Eislaufen auf zugefrorenen Wiesen und Weiden oder den Konsequenzen  übermäßigen Genusses von Obst.

Das zustimmende Nicken und Lächeln der Zuhörer ließ erkennen, dass sich manch einer an seine eigene Kindheit erinnert fühlte.

Zwischen den Geschichten war dann auch Zeit, für einen Austausch zwischen den Gästen und Herrn Migura.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch eine Bewirtung der Gäste mit leckerem Kuchen, Tee und Kaffee.

Bild 1, 2 Verlag Goldschmidt GmbH
Bild 3, 4 /Text Seniorenvereinigung der Stadt Meppen e.V.