Informationsveranstaltung zum Jahresprogramm 2024

Besichtigung, Information und Unterhaltung

Bei der sehr gut besuchten Informationsveranstaltung der Seniorenvereinigung der Stadt Meppen im Kolpinghaus wurde kürzlich das Jahresprogramm 2024 vorgestellt. Die Seniorinnen und Senioren in Meppen können sich auch in diesem Jahr wieder auf sehr unterhaltsame und informative Vorträge sowie interessante Tagesfahrten freuen.

Christel Kemper begrüßte als stellvertretende Vorsitzende der Seniorenvereinigung die Vertreterinnen und Vertreter der aktiven Seniorengruppen aus der Stadt und den Umlandgemeinden von Meppen. Ganz herzlich dankte sie für das ehrenamtliche Engagement, das auch dazu beitrage, Einsamkeit im Alter vorzubeugen.

Ein besonderer Dank galt den Vertretern der Stadt Meppen für die vielfältige Unterstützung des Vereins, insbesondere natürlich durch die jährliche finanzielle Zuwendung der Stadt Meppen, ohne die die Arbeit der Seniorenvereinigung nicht möglich wäre.

Das Jahresprogramm 2024 wurde sodann vom Vorsitzenden Richard Peters vorgestellt.

Schon am 8. Februar wird Christoph Migura im Landcafé Alte Scheune in Schwefingen aus seinem Buch „Mal sachte, mal klabaster – Ein Jahr mit uns Kindern aus Haltrup“ vorlesen. Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Ein plattdeutscher Nachmittag wird am 12. März im Heimathaus in Versen angeboten. Zu Gast ist Markus „Bruni“ Bruns aus Alfhausen,der bereits im Emsland bei verschiedenen Veranstaltungen für tolle Stimmung gesorgt hat.

„Gesundheitsversorgung im Emsland – Quo vadis?“, auf diese gerade auch Senioren berührende Frage wird Kreisrätin Dr. Sigrid Kraujuttis am 6. Mai im Sitzungssaal des Kreishauses in Meppen Auskunft geben.

Am 28. Mai wird eine Fahrt zum Museumsdorf Cloppenburg, einem der ältesten Freilichtmuseen Deutschlands, angeboten. Führungen gibt es dort in hochdeutscher und plattdeutscher Sprache.

Nach der Bundesstudie „Hohes Alter in Deutschland“ aus dem Jahr 2022 fühlen sich in Deutschland zwölf Prozent sehr alter Menschen einsam. Der Prozentsatz in dieser Bevölkerungsgruppe liegt zum Befragungszeitpunkt allerdings doppelt so hoch wie vor der Zeit der Pandemie. Mit dem Vortrag „Gemeinsam gegen einsam“ soll besonders auf die Möglichkeiten zur Vermeidung von Einsamkeit eingegangen werden. Referent am 25. Juni im Ratssaal ist Bernhard Sackarendt, Sozialverband Deutschland, Landesverband Niedersachsen e. V.

Eine weitere Tagesfahrt hat am 6. August eine Besichtigung der Firma Dr. August Oetker KG in Bielefeld zum Ziel. Unter dem Dach der Oetker-Gruppe firmieren weltweit rund 350 Unternehmen mit 46.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz im Jahr 2021 von 7,5 Mrd. Euro.  –— Ausgebucht! —

Traditionell findet am 14. September der „Meppener Seniorennachmittag“ statt. Für die musikalische Begleitung sorgt das Lingener Männerquartett.

Den „Internationen Tag der älteren Generation“ nimmt die Seniorenvereinigung Meppen zum Anlass, am 1. Oktober eine eigene Veranstaltung im Gemeindehaus St. Paulus durchzuführen. Der Vortrag von Ehrenlandrat Hermann Bröring widmet sich dem Thema „Darum ist das Emsland so l(i)ebenswert“. Kaum ein anderer kennt das Emsland so gut wie der langjährige Oberkreisdirektor, Landrat und Vorsitzende des Emsländischen Heimatbundes.

Die Mitgliederversammlung am 24. Oktober im Ratssaal und die Weihnachtsfeier am 11. Dezember im Kolpinghaus, erneut mit dem Lingener Männerquartett, runden den Reigen vielfältiger Angebote ab.

Abb 1, 2, 3, 4 Seniorenvereinigung der Stadt Meppen e.V.
Abb 5 Migura
Abb 6 Bruns
Abb 7, 12 LK Emsland
Abb 8 Stiftung Museumsdorf Cloppenburg
Abb 9 Sozialverband Deutschland, Landesverband Niedersachsen e. V.
Abb 10 Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Abb 11 Lingener Männerquartett e.V
Text Seniorenvereinigung der Stadt Meppen e.V.