Besuch des Moormuseum

Das größte Moormuseum Europas – Emsland Moormuseum Gr. Hesepe
Mit 23 Seniorinnen und Senioren wurde das Emsland Moormuseum in Gr. Hesepe besichtigt. Auf dem Gelände befinden sich zwei große Ausstellungshallen, ein 30 ha großes Außengelände, ein Museumsshop und ein Café.

Unter sachkundiger Führung von Günter Hermes erfuhren wir dort viel über die Entwicklung des Moorabbaus im Grenzgebiet Emsland, vom Handtorfstechen der Anfangsjahre und der bitteren Armut der ersten Torfbauern, bis hin zum maschinellen Torfabbau der späteren Jahre. In der ersten Halle wurden wir über die Vegetation, die Einzigartigkeit der Flora und Fauna, über das Ökosystem und die historischen Umstände des Lebens im Moor informiert. In der zweiten Halle steht der größte Dampfpflug „Mammut“ der Firma Ottomeyer. Über zwei Jahrzehnte wurde dieser größte Pflug der Welt für Kultivierungsarbeiten im Moor eingesetzt. Durch die Urbarmachung des Moores wurden neue Lebensgrundlagen für die Bevölkerung geschaffen. Es entstanden neue Straßen und Ortschaften.

Im Anschluss an die sachkundige Führung durch Herrn Hermes wurde eine Fahrt mit der Feldbahn über das Gelände des Moormuseums angeboten. Auf dem Gelände werden alte Haustierrassen, die vom Aussterben bedroht sind, wie Schafe und die Bentheimer Buntschweine, gehalten.

Im Museums-Café konnten wir uns zum Ausklang mit regionalen Spezialitäten wie „Bookweeten Jan Hinnerk“ (Buchweizenpfannkuchen mit Speck), mit Apfelmus, Preiselbeermarmelade, Schwarzbrot mit Schmalz und selbst gebackenem Brot stärken.

Text & Fotos: Seniorenvereinigung Meppen e.V. / Christel Kemper