Pressebericht MT vom 15.02.2024

Meppener Tagespost 15.2.2024 – S.13 – Lokales

Seniorennachmittag in der Großraumdisko Eine Ü-60-Party in der Meppener Großraumdiskothek update? So etwas Ähnliches wird es 2024 geben. Weil der Emslandsaal Kamp geschlossen werden musste, findet der Meppener Seniorennachmittag im update statt. Der „Meppener Seniorennachmittag“ gehört seit langer Zeit zu den Höhepunkten im Jahresprogramm der Seniorenvereinigung, die ihn als Dachverband für alle in der Seniorenarbeit aktiven Vereine, Organisationen und Kirchengemeinden der Stadt Meppen organisiert. Ein Treffen, für das man einen großen Raum benötigt. Und den hatte der Vorstand der Seniorenvereinigung verlässlich immer im Saal Kamp in Esterfeld gefunden. Weil der aber wegen Baumängeln abgerissen werden muss, fällt diese Option für immer weg. „Wir mussten uns etwas anderes suchen“, berichtet Vorsitzender Richard Peters. „Aber das ist nicht so einfach. Entweder sind die Räumlichkeiten zu klein, schon belegt oder zu teuer.“ Der Termin für den Seniorennachmittag am 14. September stand bereits fest, als der Saal Kamp seine Schließung bekannt gab. Auch das Lingener Männerquartett als musikalischer Gast war bereits gebucht.„Wir haben dann Kontakt mit dem update aufgenommen“, berichtet Richard Peters bei einem Ortstermin der Großraumdisko. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin im Vorstand der Seniorenvereinigung, Christel Kemper, und Schriftführer André Wegner steht er in der „Main“, dem größten Tanzbereich des „update“ und lässt sich von Geschäftsführerin Heide Reifferscheidt erklären, wie sie hier 200 bis 300 Senioren an Tischen unterbringen wird. Hier können im Diskobetrieb, also stehend, bis zu 2000 Menschen ihre Zeit verbringen und „abrocken“. Das haben die Senioren im September dann zwar wohl eher nicht vor, „aber das Interesse an dem Nachmittag ist bereits sehr groß“, sagt Richard Peters. Bei zwei anderen Veranstaltungen habe die Ankündigung, dem getragenen Chorgesang des Lingener Männerquartetts in einer Großraumdisko zu lauschen, jedenfalls für regelrechte Begeisterung gesorgt. An dem Tag werden die Senioren lange Tischreihen, weiße Tischdecken und Kaffee und Kuchen vorfinden. Die Zugänge zur Tanzebene sind dann mit einer Rampe ausgestattet. Videos auf dem großen zentralen Monitor werden einen Eindruck vermitteln darüber, wie die Enkel der Senioren hier möglicherweise einen Teil ihrer Wochenenden verbringen.„Das ist seit der Wiedereröffnung im November 2023 Teil unseres Konzeptes“, sagt Heide Reifferscheidt. „Wir bieten unsere Räume für Veranstaltungen jeder Art an und freuen uns auf den Besuch der Meppener Senioren.“ Mit dem Neustart der Disko ist sie insgesamt zufrieden. Weil man aber festgestellt habe, dass die Entfernung nach Meppen für einige doch etwas groß sei am Wochenende, arbeite man hier an einer Lösung. Die Schließung des Saales Kamp bedauert die gebürtige Hessin. „Wir bekommen seitdem durchaus Anfragen von Veranstaltern, die traditionell bei Kamp sind. Aber für einige Veranstaltungen sind wir leider auch nicht geeignet, weil das update auf mehrere Bereiche aufgeteilt und damit nicht in einem Raum so groß ist wie der Emslandsaal. Weitere Veranstalter haben sich aber dennoch bereits angesagt, zum Beispiel die Sportwirtschaftsgala.“